In der zweiten Episode der „verklemmten“ Staffel begrüßt Hannes seinen Premium-Sidekick mit einem unverwechselbaren Nasenflöten-Soundtrack. Heute zollen Basti & Hannes dem Geburtstagskind John Williams Tribut, der stolze 92 Jahre alt wird, und nehmen dies direkt zum Anlass, über die großen Filmkomponisten unserer Zeit zu philosophieren.
Das Duo taucht tief in die Welt der Klemmbausteine ein und diskutiert, wie alternative Klemmbaustein-Hersteller das Image von „billigem China-Zeug“ längst abgelegt haben und LEGO sich auf seiner gefühlten Monopolstellung ausruht. Sie argumentieren, dass LEGO seinen Markenkern verrät, indem es sich von den ursprünglichen Prinzipien der Kreativität und Eigeninitiative entfernt und nicht wirklich im Wettbewerb mit alternativen Herstellern steht. Die zunehmende Fokussierung auf Kriegsthemen durch Lizenzen wie Star Wars untergräbt zudem das friedliche Image der Marke, während die Zielgruppen der Klemmbaustein-Hersteller immer älter werden und an Retro-Themen interessiert sind.
Stamm-Hörer „Hannes aus Hannover“ meldet sich mit einer WhatsApp-Nachricht zu Wort und lobt die beiden Almdudler-Junkies direkt für die „beste Folge des Jahres“ – im Januar…. Eine erstaunlich tiefgründige Folge, in der Basti und Hannes dazu ermutigen wollen, sich mehr mit den alternativen Herstellern zu beschäftigen. Und so fordern sie eine Rückkehr zu den Wurzeln des kreativen Spielens.