Rezensionen – Qualitätsstandards

Auf meinen Kanälen werden sowohl selbsterworbene Spiele als auch Belegexemplare von kooperierenden Verlagen & Autor*innen rezensiert.

Mir ist daher wichtig, meine Herangehensweise hier transparent zu erläutern.

Rezensionen

  • Brettspiele werden in der Regel an drei Stellen vorgestellt: Bei Ankunft durch ein spontanes Unboxing im Livestream, einer Live-Rezension bei „Pile ist geil“ gemeinsam mit anderen Spielen auf Twitch und als Mitschnitt der Rezension als Einzelvideo auf YouTube.
  • Das einzelne Video erscheint zusätzlich mit einem „Geekcheck“-Rating auf der Website und bei Boardgamegeek.
  • Der Geekcheck berücksichtigt Werte von 1-10 und den Gesamtdurchschnitt (vergleichbar mit dem BGG Rating) der folgenden Kategorien:
    • Artwork
    • Mechanic
    • Theme
    • Fun
    • Quality
  • Ein Spiel mit einem Rating von min. 8.0 gilt dabei als herausragende Empfehlung.
  • Jedes neue Video wird auf meinen Social Media Kanälen und dem Discord Community Server angekündigt.
  • Jedes von mir gespielte Spiel wird von mir rezensiert – es gibt aber keine Garantie, dass ein Spiel gut rezensiert wird.
  • Meine Rezensionen sind in der Regel Ersteindrücke von nur wenigen Spielpartien. Daher sind Legacy oder Kampagnenspiele nicht mein Fokus.

Rezensionsexemplare

  • Bitte keine unaufgeforderten Rezensionsexemplare zusenden.
  • Ich kann eine Rezension nicht unbedingt innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erstellen. Wenn es einen speziellen Zeitrahmen benötigt, muss dies von Fall zu Fall individuell abgestimmt werden.
  • Ich weise in Videos und Streams an prominenter Stelle darauf hin, wenn ich ein Rezensionsexemplar eines Spiels erhalten habe.
  • Ältere Spiele sind für mich und meine Zielgruppe genauso interessant wie Neuerscheinungen. Prototypen oder frühe Entwurfsversionen sowie Print-and-Play-Spiele rezensiere ich aber nicht.
  • Spielmaterial und Anleitung sollten in Deutsch oder Englisch erschienen sein.
  • Ich verlange für eine Rezension grundsätzlich keine zusätzliche Vergütung. Teilweise wird aber durch einen Werbekostenzuschuss die Reichweite eines Videos durch bezahlte Werbemaßnahmen erhöht.
  • Für besondere Formate, Shows und Vorstellungen abseits von Rezensionen entstehen je nach Aufwand Kosten, die in Absprache mit dem Auftraggeber abgerechnet werden.
  • Vergünstigte Reviewkopien sind für mich normalerweise nicht interessant. Ich investiere meine Zeit und Leidenschaft und erwarte daher von Partnern ihrerseits ebenso mich und meine Arbeit zu supporten – mindestens durch ein kostenfrei zur Verfügung gestelltes Belegexemplar.
  • Wenn du denkst, ich sollte für dich ein Spiel vorstellen, dann melde dich: basti@geekpunkt.de

Kickstarter Vorstellung

Ich unterstütze selten Brettspiele auf Kickstarter und habe nicht die Absicht, diese Haltung zu ändern. Ich habe einige grundsätzliche Probleme mit der Art und Weise, wie Kickstarter zu einer Möglichkeit für größere Verlage geworden ist, das Risiko des Unternehmens auf den Käufer umzukehren. Ebenso sind reine „Previews“ auch keine ehrlichen Rezensionen sondern Teil der bezahlten Werbung und Promotionkampagne, und Kanäle, die solche Vorstellungen machen verlieren enorm an Reputation und Glaubwürdigkeit. Ich bin auch kein Kanal, der sich in erster Linie mit den neuesten und heißesten Brettspielen beschäftigen muss.

Ich bin aber interessiert an guten Spielen, kleinen Idealisten, charmanten Werbemaßnahmen – und unter diesen besonderen Aspekten erstelle ich auch Inhalte und Talks zu Spielen mit Crowdfunding aus der Community.

Wenn du denkst, das trifft auf dich oder dein Spiel zu, dann melde dich bei mir: basti@geekpunkt.de

Andere Reviews & Formate

In weiteren Formaten präsentiere ich Zubehör und Gadgets für Brettspiele, aber auch Kram für Geeks & Nerds. Ich freu mich immer, wenn ich spannende Artikel testen und meiner Community vorstellen kann. Zur Zusammenarbeit gibt es vielschichtige Möglichkeiten. Mir macht es besonders Spass, Inhalte perfekt auf die Bedürfnisse anzupassen. Ich freu mich auf deine Anfrage zur Zusammenarbeit: basti@geekpunkt.de