Reaction Qualitätsstandards

Ich schaue gerne kreative Inhalte anderer – live mit meiner Community. Aber Reactions stehen in der Öffentlichkeit manchmal unter zweifelhaftem Ruf. Der Vorwurf: der Streamer will sich auf Kosten anderer nur über diese lustig machen oder ohne eigenes Engagement Content und Clicks generieren.

Mir ist daher wichtig, meine Herangehensweise hier näher zu erläutern. Wenn ich auf Content von dir reacted habe und du der Meinung bist, ich hätte gegen meine Standards verstoßen, dann melde dich bitte bei mir. Ebenso erwarte ich von jedem, der meine Inhalte für sich benutzt, dabei vergleichbare Maßstäbe anzusetzen.

Selbstverständnis

Ich fühle mich als Teil einer offenen, kreativen Community. Zusammen in Livestreams oder VODs Inhalte zu konsumieren und damit gemeinsame Erlebnisse zu erschaffen und Inhalte zu reflektieren ist der enorme Vorteil von interaktivem Content. Ganz im Gegensatz zu statischen, senderorientierten, linearen Inhalten wie im klassischen TV oder bei vorproduzierten Videos.

Viele Inhalte von Euch und mir sind das Ergebnis von Leidenschaft und harter Arbeit. Es ist immer inspirierend zu sehen, wie sie von der Community aufgenommen und weiterentwickelt werden. Ich denke, dass Reaction-Videos eine großartige Möglichkeit sind, Standpunkte auszutauschen, Inhalte zu analysieren und Meinungen zu diskutieren. Wichtige Themen erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit, fragwürdige Inhalte erhalten neue Blickwinkel. Meine Standards dienen mir dabei, sowohl eure als auch meine Inhalte, Standpunkte und Meinungen zu respektieren.

Eindeutige Kennzeichnung

  • Im Livestream wird der Link zum Originalvideo mindestens einmal im Chat geteilt.
  • Bei Videomitschnitten befindet sich in der Video-Beschreibung ein Hinweis zur Reaction und ein Link zum Originalvideo / Kanal.
  • Das Thumbnail ist so erstellt, dass sofort und eindeutig erkennbar ist, dass es sich um eine Reaction handelt.

Unterhaltsamer Mehrwert

  • Reactions haben immer einen eigenen Mehrwert und sind nicht nur die reine Wiedergabe des Originalwerks.
  • Ich kommentiere, analysiere, bringe Kontext und versuche, durch eigene, humorvolle oder hintergründige Inhalte der Reaction eine ebenbürtige Schöpfungshöhe zu geben.
  • Der Orginalinhalt dient mir als Basis für neuen, orginären Content, und fügt weitere Dimensionen und Blickwinkel hinzu.

Respektvolles Verhalten

  • Die Message und der Kontext des ursprünglichen Videos bleibt erhalten.
  • Im Vordergrund steht satirische Unterhaltung. Kritik wird konstruktiv geäußert. Reactions sollen nicht beleidigen oder diffamieren. Personen(gruppen) sollen nicht diskriminiert werden.
  • Auch wenn es mal hitziger wird: am Ende bemühe ich mich um einen Lösungsvorschlag oder Kompromiss und hinterlasse für alle Mitschauenden Learnings.
  • Nach Möglichkeit wird erst 48 Stunden nach Erstveröffentlichung live auf Inhalte reagiert bzw. ein Mitschnitt hochgeladen, um dem Originalwerk nicht die Zuschauerschaft abzuwerben.
  • Bei Live-Reactions überspringe ich Placements und Werbeeinblendungen im Originalvideo nicht kommentarlos, außer es kollidiert mit einer aktiven Partnerschaft meinerseits mit einem Konkurrenzunternehmen.