Live-Shows & Video-Formate

Seit April 2021 gab es über 1.000 Videos und Livestreams mit mehr als 200.000 Zuschauer*innen auf Twitch & YouTube.

Boardgames

Der Pile ist geil

Meine Brettspiel Tops & Flops – live vorgestellt. Immer mit der ehrlich-authentischen Meinung mit einer Mischung von Unboxing, Spieleindruck und Review incl. Fragen aus dem Livechat.

All In

Einmal mit Allem, bitte … und extra scharf. Bei „All In“ zeige ich dir (fast) alles, was zu einem bestimmten Brettspiel erschienen ist.

Pimp My Boardgame

Boardgame-Hacks & Tipps, um Brettspiele mit einfachen Mitteln zu pimpen.

Basti’s Beste Rampe

Mit der für Brettspiele optimierten Bietsoftware gibt’s Spieleschnäppchen in kurzweiligen Onlineauktionen zu ergattern.

Geek Tricks

Mit diesem einfachen & schnellen Hausregeln bringst du noch mehr Spielspass in bekannte Spiele.

Boardgame Cuts

Die geschnittene Meinung mit dem Konzentrat aus „Der Pile ist geil“.

GR8 GAMES

Wer braucht schon Top 10 Listen? Bei GR8 GAMES kriegst du 8 Spiele komprimiert in einer knappen Zusammenstellung und sparst dir direkt 20% deiner Zeit. Weltklasse.

Hall Of Games

Wir suchen die besten Brettspiele. Ich habe die Spielerszene nach ihrem Lieblingsspiel gefragt und hier sind die Empfehlungen der Community! Gemeinsam mit einem Gast zeige ich dir hier die Top 10 Brettspiele und als besonderes Highlight gibt es immer wieder Community Clips mit Brettspiel-Tipps anderer Creator zu sehen.

Spielshows

The Perfect Match

Bei #perfectmatch schicken wir unterschiedliche Toplisten gegeneinander ins Rennen. Das Ziel: gleiche Nennungen wie andere Gäste oder der Chat zu erzielen. Wer sogar auf dem selben Platz eine Übereinstimmung schafft freut sich über sein Perfect Match.

Bester Gast bisher

Eine Mischung aus Talk und Games mit wechselnden Gästen. Doch am Ende entscheidet der Chat, ob die wirklich unser „Bester Gast bisher“ war.

Die Mini Boardgame Show

Die große Brettspielshow mit den kleinen Spielen – in fast 20 Minigames treten drei Kandidaten um den Sieg an. Jedwede Ähnlichkeit zu bekannten Shows aus deiner Jugend kann dabei nicht ausgeschlossen werden.

Vier Spiele für ein Halleluja

Fernando kämpft in vier Runden gegen Basti. Doch wer zieht schneller? The Good, The Bad & The Ugly gegen die zwei linken Hände des Teufels.

Das Gurkenduell

Eine nicht ganz ernstgemeinte Kopie einer bekannten Spielshow, bei der wir 100 Brettspielern eine Frage stellen, und die häufigsten Antworten suchen.

Box Kampf

Zwei Spiele im offenen Kampf gegeneinander. Wer hat die Nase vorn? Der Chat darf’s entscheiden.

Virtuelles Gaming

Bee & Geek Arena

Konni @BoardgameBee gegen Basti – wir testen für dich spannende Brettspielumsetzungen auf Board Game Arena.

Daddelstunde

In der #daddelstunde teste ich Indie-Computerspiele. Erwarte keine guten Games – aber dafür beste Unterhaltung.

League Of Geeks

In einer der größten deutschsprachigen Spielegruppen auf Board Game Arena zocken wir regelmässig Turniere und treffen uns auf der Boardgame.Digital zur virtuellen Brettspiel Con.

Nerd- & Popkultur

Jammern auf niedrigem Niveau

Der „Früher war alles besser“-Podcast mit Hannes & Basti. Schon über 100 Folgen in monatlichen Themenstaffeln. Jede Woche eine neue Folge – überall, wo es Podcasts gibt. Regelmässige Specials wie der Adventskalender „In der Weihnachts-Meckerei“.

Lass Gucken!

Reactions sind eine ganz eigene Kunstform. Hier wird nicht einfach der Content anderer kopiert und sich über den Ersteller lustig gemacht. Hier entstehen neue, unterhaltsame & vor allem immer super spontane Inhalte.

Mein 1. Mal

Ich gucke das erste Video eines Content Creators. Wenn das kein Spass wird – alle haben ja mal klein angefangen.

Jetzt halt doch mal die Klappe

Kult oder Katastrophe? Bei „Jetzt halt doch mal die Klappe“ gucken Basti und Hannes Kinofilme zum 1. Mal. Jeder gibt dem anderen einen Filmtipp – dabei könnten die Geschmäcker nicht verschiedener sein: Während Basti eher im Popcorn-Kino der 90er verhaftet ist sucht Hannes nach niveauvoller Unterhaltung. Na, das kann ja was werden, wenn die Beiden sich durch ihre Filmregale wühlen.

Cringe Battle

Die clevere Show mit den kreativen Clips. Im Duell mit Pam von der Brettspielgarde suchen wird besonderes spannende Fundstücke aus dem Netz.

Talkshows & Satire

Inside The Box

Im Talkformat „Inside The Box“ schauen wir tiefer in den Brettspielkarton und packen die Insights der Szene aus der Kiste auf den Tisch … und denken dennoch über den Spielplan-Rand hinaus.

Meine Meinung

Gendern, Greenwashing, Impfen, KI … es darf nicht immer nur Brettspiel-Eskapismus geben. Bei wichtigen Themen bekommt ihr #MeineMeinung

P&S

Peat & Siegpunkt wärmen die kalten Themen aus der Brettspieler-Welt noch mal auf & geben nochmal Senf dazu. Hoffen wir, dass nichts anbrennt & sie die Suppe auslöffeln müssen (oder noch mehr Essen-Wortspiele machen müssen). Achtung, diese Sendung enthält zahlreiche Brettspiel-Meta-Ebenen und ungeschnittenen Realtalk.

Exklusive Formate mit Kooperationspartnern

The Greatest Hitster

Mit Unterstützung von Jumbo Spiele zocken wir „Hitster“ in zwei Teams gegeneinander.

Too Many Bones Let’s Play

Mit Unterstützung von Frosted Games spiele ich „Too Many Bones“. Mit interaktiven Elementen für den Livechat, vielen Kameraperspektiven und Gewinnspiel.

DauerZWERGEsendung

Mit Unterstützung von Skellig Games gab’s zum Release von „Zwergendorf“ ein exkusives Community Let’s Play, bei dem der Chat gegen Autorin Rita Modl antreten konnte.

Halloween Special

Ordentlich Monster geschnetzelt wurde mit Unterstützung von Board Game Box beim großen Let’s Play zu „Monster Slaughter“. Besonderer Hingucker: das um 360° drehbare Spielfeld, um das Game perfekt in Szene zu setzen.

Gamechanger

Wie fühlt es sich an, ein Brettspiel zu entwickeln? Genau das versuchen wir im großen Community Experiment herauszufinden: In regelmäßigen Livestreams auf Twitch erlebst du alle relevanten Schritte in der Entstehung eines Brettspiels, bringst Ideen ein und diskutierst im Chat & auf Discord mit. Das mit deiner Hilfe und dem Support der Community erstellte Spiel bekommt am Ende die Chance auf eine kommerzielle Veröffentlichung bei Skellig Games.

Earthborne Rangers

Gemeinsam mit Rosa von Frosted Games spiele ich #EarthborneRangers an. Natürlich schamlose Schleichwerbung & Produktplatzierung.

Charity

Boardgame Calender 2023

Mit diesem Projekt holst du dir nicht nur an zwölf Monaten im Jahr Boardgame-Feeling in dein Spielezimmer, sondern erfüllst gleichzeitig die Weihnachtswünsche vieler Waisenkinder & Jugendlicher. Zusammen mit Sandra, Olli und Sascha werden wir diesen großartigen Kalender ermöglichen. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Olli jedes Jahr in der Weihnachtszeit Waisenhäuser und caritative Einrichtungen. Mit den sensationellen Fotos von Sandra soll jetzt ein Kalender entstehen, der nicht nur dein Brettspielherz erfreut, sondern dessen Kompletterlös an Einrichtungen geht, die damit Kindern & Jugendlichen an Weihnachten eine Freude machen werden. Spieletastisch nimmt ab jetzt die Vorbestellungen entgegen und wird den Kalender Anfang Dezember ausliefern. Kleiner Tipp: Auch ein sensationelles Geschenk für Brettspielbegeisterte!

Rare Disease Day

Einmal im Jahr wird mit dem Rare Disease Day die globale Aufmerksamkeit auf seltene Krankheiten gelenkt. Thomas ist Betroffener, und hat mit #boardgamesforrarediseases eine globale Challenge gestartet, der sich viele Content Creator aus der Brettspielszene angeschlossen haben. Gemeinsam mit Fernando sprechen wir über die Kampagne, die Geschichte hinter der Idee, schauen uns die tollen Beiträge an und sammeln vor allem noch den ein oder anderen Euro für Achse e.V.

Liebe für Toady

Wenn ein geliebtes Haustier krank wird, tut man sicher alles, was nötig ist. Dennis ist das gerade passiert und um die hohen Arztrechnungen zu decken hat er sich u.a. von großen Teilen seiner Spielesammlung trennen müssen. Mit dieser #Spendenaktion wollen wir als Community helfen und die angefallenen Kosten auf viele Schultern verteilen. Supported durch Board Game Box.